Diagnostik
Eine differenzierte Diagnostik einschließlich eines Anamnese- und Auswertungsgesprächs ist Grundlage unserer Arbeit. Durch die Diagnostik lernen wir Eltern und Kind kennen und entwickeln daraus ein individuelles Therapie- und /oder Beratungskonzept.
Sie richtet sich an Eltern, die sich Sorgen über die Entwicklung ihres Kindes machen, z. B. über
-
das Ess- oder Schlafverhalten
-
Wutausbrüche, Trotz, Angst oder Traurigkeit
-
Aufmerksamkeit und Konzentration
-
Kopf- oder Bauchschmerzen in Belastungssituationen
-
den Lern- und Leistungsstand in der Schule
-
die Entwicklung im Lesen, Schreiben oder Rechnen
-
die allgemeine Entwicklung
In der Diagnostik setzen wir informelle und standardisierte Testverfahren ein und berücksichtigen
-
Wahrnehmung (Körpergefühl, Hören, Sehen)
-
Bewegung (Geschicklichkeit, Koordination)
-
Sprache
-
Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis
-
Lesen, Schreiben, Rechnen
-
Konstitution und Persönlichkeit
-
Begabungsprofil
-
soziales und emotionales Verhalten
-
Familien- und Schulsituation